Simone Lackerbauer
Im Jahr 2015 finden neben den internationalen Konferenzen auch in Deutschland wieder einige Veranstaltungen statt, die sich mit der Arbeit der Zukunft beschäftigen. Einige dieser Konferenzen greifen das Thema zum wiederholten Male auf und vertiefen die Erkenntnisse der vorangegangenen Konferenzen.
Noch nicht endgültig fest stehen Termine oder Inhalte der Kongresse der IOM (29.9. - 1.10. 2015) und des Fraunhofer IAO KAI (im Frühsommer). Wir werden rechtzeitig darauf hinweisen. Die nachfolgende Übersicht erhebt wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erstreckt sich auf den deutschsprachigen Raum – doch mit den genannten Terminen lässt sich der Kalender bereits gut füllen.
New Work Award (Xing)
Ziel
Besser leben. Anders arbeiten. Tradierte Arbeitskonzepte und -organisationen funktionieren immer weniger. Neue sind noch nicht etabliert. XING will das ändern. Gemeinsam mit dem Magazin FOCUS und dem Human Resources Manager werden zum zweiten Mal nach innovativen, zukunftsweisenden Ansätzen, wie Arbeit geregelt werden kann, gesucht. Die Konzepte der Teilnehmer werden von Vordenkern der Arbeitswelt begutachtet und in den Medien vorgestellt. Beiträgen, die bei der finalen Abstimmung durch die Besucher der New Work Website unter die ersten Drei kommen, wird auf einer exklusiven Gala am 26. Januar 2015 in Berlin der New Work Award 2014 verliehen.
Wann?
26.1.2015
Wo?
Berliner Museum für Kommunikation, Berlin
HR Alliance – Konferenz: Das demokratische Unternehmen – Aufbruch in eine neue Humanisierung der Arbeitswelt?
Ziel
Die Konferenz „Das demokratische Unternehmen – Aufbruch in eine neue Humanisierung der Arbeitswelt?“ thematisiert die zentralen Trends und Herausforderungen einer Demokratisierung der Unternehmenswelt und skizziert neuartige Perspektiven und unkonventionelle Konzepte für das Unternehmen der Zukunft. Hochrangige Rednerinnen und Redner aus Politik und Wissenschaft inspirieren die Teilnehmer und ermöglichen es, die Perspektiven hochkarätiger Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Gewerkschaften kennenzulernen.
Wann?
12.02.2015
Wo?
TU München
DGFP // congress 2015 – Digitale Transformation von Unternehmen
Ziel
Die digitale Transformation wird nicht nur die Anforderungen an das Management, die Führungskräfte und Mitarbeiter radikal verändern, sondern auch ein agiles, digitalisiertes HRM fordern. Der DGFP // congress 2015 beleuchtet die verschiedenen Aspekte der digitalen Transformation. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Business- und HR-relevanten Themen, die wir mit renommieren Experten diskutieren werden – kontrovers und in spannenden Formaten: // Was treibt die Digitalisierung an? Welche Spielregeln folgt die Digitalisierung? // Wie werden sich Geschäftsmodelle und Wertschöpfungskette verändern? // Wie sehen digitale Unternehmen aus?
// Wie wird die digitale Arbeitswelt aussehen? // Welche Rolle sollte HR im digitalen Transformationsprozess spielen?
Wann?
23.-24.2.2015
Wo?
ewerk Berlin
61. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. – VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft
Ziel
Der Kongress der GfA wird unter dem Motto „VERANTWORTUNG FÜR DIE ARBEIT DER ZUKUNFT“ stehen. Es gilt dabei, die Herausforderungen für die Arbeit der Zukunft zu verstehen. Kaum einer der viel zitierten Megatrends, wie Demografie, Globalisierung, Digitalisierung, Gesundheit oder Work-Life-Balance, bleibt folgenlos für die Arbeitswelt. Die Tatsache, dass sich der Untersuchungsgegenstand – die menschliche Arbeit – ändert, bedingt aber auch, dass die Methodenentwicklung vorangetrieben werden muss. Dies gilt sowohl für wissenschaftliche Arbeitsanalysen und Bewertungsinstrumente als auch für praktische Ansätze aus dem Industrial Engineering. Dabei ist auch zu beobachten, dass Simulationsverfahren immer weiter an Bedeutung zunehmen. Neben einem besseren Verständnis und geeigneten Methoden sind schließlich auch innovative Gestaltungskonzepte vonnöten.
Wann?
25.2.-27.2.2015
Wo?
KIT ifab – Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation
Work in Progress – Kongress zur Zukunft der Arbeit
Ziel
„Work in Progress 2015“ beschäftigt sich mit dem „Wert von Arbeit“ aus individueller, unternehmerischer und gesellschaftlicher Perspektive und möchte Wertschöpfung, Wertschätzung und Verwertung neu denken. Die Konferenz will die gesellschaftlichen Debatten über die Entwicklung und den Stellenwert von Arbeit in unserer Gesellschaft abbilden. Der Kongress soll den Besucherinnen und Besuchern die Veränderungen unserer Arbeitswelt verstehbar machen und sie ermächtigen unter sich wandelnden Rahmenbedingungen zu navigieren und ihr Arbeitsleben im Einklang mit ihren Vorstellungen zu gestallten.
Wann?
13.3.-14.3.2015
Wo?
Kampnagel, Hamburg
A+A Kongress 2015 – Die moderne Arbeitswelt human gestalten
Ziel
Der alle zwei Jahre in Düsseldorf stattfindende A+A-Kongress (Arbeitsschutz + Arbeitsmedizin), als das große Forum für Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung und Ergonomie, bietet dafür einen hervorragenden Rahmen. Auf dem A+A-Kongress 2015 werden neueste Erkenntnisse aus der Forschung genauso wie Praxiserfahrungen der Akteure aus Betrieben und Verwaltungen eingebracht und im Rahmen von Vortragsveranstaltungen, Diskussionsforen, zielgruppenspezifischen Angeboten und vielem mehr präsentiert. Das große Programm mit 60 Veranstaltungsreihen ist ein gemeinsames Werk von betrieblichen Akteuren, Sozialpartnern, Wissenschaft, Verbänden und Institutionen.
Wann?
27.-30.10.2015
Wo?
Messe Düsseldorf
arbeitderzukunft, zukunftderarbeit, Kongresse