Stefan Birk
Es tut sich was zum Thema Arbeit der Zukunft! Sichtbar wird der gesteigerte Gesprächsbedarf insbesondere auf Kongressen. Einige dieser Veranstaltungen, die in den letzten 2-3 Jahren zum Thema realisiert wurden, sind bereits etabliert und es haben Folgeveranstaltungen stattgefunden.
Aber auch einige etablierte Kongresse zum Beispiel in den Arbeitswissenschaften oder auch der IT haben das Thema „Arbeit der Zukunft“ zum Leitthema gemacht. Dasselbe gilt für Personalmessen oder Kongresse zum HR-Management. Unten nicht aufgeführt, aber keinesfalls zu vergessen, sind Veranstaltungen, die eigentlich anderen Zielen verpflichtet sind. Ein Beispiel ist hier der Frauen-Networking-Event „DLDWomen 2014“. Speziell in diesem Jahr ging es oft um die Frage, wie die Arbeitswelt – und der typische Arbeitstag – in Zukunft aussehen wird.
Ziemlich sicher sind in der Liste bei weitem nicht alle interessanten Events enthalten. Für Hinweise sind wir wie immer sehr dankbar. Hier also unser zeitlich sortierter Überblick und eine kurze Beschreibung der Ziele (direkte Zitate des jeweiligen Veranstalters).
Ziel
Ziel der Veranstaltung war es, einen Beitrag zur Debatte über die demokratische, soziale, gerechte und nachhaltige Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschafts- und Arbeitswelt zu leisten und die
häufig akademisch geführte Debatte zu verbreitern. Es wurden die Ergebnisse und Thesen des Arbeitskreises „Arbeit und Leben“ des Fortschrittsforums, das von 2011 bis 2012 die Arbeit der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ begleitet hatte, diskutiert.
Wann?
6.2. 2014
Wo?
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Ziel
WORK IN PROGRESS will die gesellschaftlichen Debatten über die Entwicklung und den Stellenwert von Arbeit in unserer Gesellschaft abbilden. Der Kongress soll den Besucherinnen und Besuchern die Veränderungen unserer Arbeitswelt verstehbar machen und sie ermächtigen unter sich wandelnden Rahmenbedingungen zu navigieren und ihr Arbeitsleben im Einklang mit ihren Vorstellungen zu gestalten.
Wann?
13.3. – 14.3. 2014
Wo?
Hamburg
Ziel
Über 380 BesucherInnen kamen zu einem der bisher größten Kongresse der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GFA) in München. Unter dem Titel „Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft” präsentierte sich die Hochschule München vor einem nationalen, teils auch internationalen Publikum aus ExpertInnen der Arbeitswissenschaft. In vielen Workshops, Foren und Vorträgen wurden unterschiedlichste Gesichtspunkte zu Themen wie Demografie, Mobilität und Vernetzung, Work-Life-balance, Globale Arbeitswelt usw. erörtert.
Wann?
12.3. – 14.3. 2014
Wo?
Technische Universität München und Hochschule München
Ziel
Digital Bauhaus 2014 invites professional experts on collaboration of any kind – format designers, creative consultants, organizational coaches, scholars and architects – to share their lessons learned and to explore old and new modes and models of working together. Digital Bauhaus is a new annual conference format for the creative economy. Set in Weimar, home of the original Bauhaus, it focuses on a specific topic each year and features hands-on workshops, keynote talks, panels and ample time and space for exchange and dialogue among the participants.
Wann?
29. – 30.6. 2014
Wo?
Weimar
Ziel
Aktuelle Projektberichte & Fachbeiträge zum Einsatz von Social Collaboration & Digital Workplace sowie zur Etablierung von neuen Arbeitsorganisationen. Den Schwerpunkt für die diesjährige Veranstaltung haben wir rund um "den Wandel durch die digitale Arbeitsplatz-Organisation" festgelegt. Dabei wollen wir die die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren entlang der Verzahnung von Social Collaboration mit der klassischen Prozessorganisation diskutieren.
Wann?
23. – 25.9. 2014
Wo?
Köln
Ziel
Dank der technischen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung bietet, können heute viele Entscheider gemeinsam Projekte gestalten, ohne am gleichen Ort zu sein, und das ohne großen Aufwand. Das Bedürfnis nach Teilhabe und Mitgestaltung der Mitarbeiter und Kunden an der Unternehmensentwicklung wächst – und damit die Notwendigkeit, sich intensiver mit dem Konzept des partizipativen Unternehmens auseinanderzusetzen.
Wann?
26. – 27.9. 2014
Wo?
Berlin
Ziel
Die Zukunft Personal bietet mit dem „FutureLAB HR“ ein neuartiges interaktives Forum: In einem moderierten, softwaregestützten Diskurs wird ein kollektiver Gedankenaustausch der Besucher möglich.
Beispiele für Themen 2014:
- New Work Order – Wege zu einer neuen Arbeitskultur
- Demokratisierung von Unternehmen: Warum wählen Mitarbeiter nicht ihre Chefs?
- INQA vernetzt: Mit kollektiver Kraft die Zukunft von Arbeit gestalten
Wann?
14. - 16.10. 2014
Wo?
Köln
Ziel
An zwei Kongresstagen dreht sich alles um aktuelle Lösungen und die Zukunft von Wissensmanagement, Social Media und Collaboration. Anhand von Praxisbeispielen zeigen unsere Referenten, mit welchen Strategien und Methoden Prozesse in Unternehmen und Organisationen effektiver gestaltet werden können.
Wann?
15.10. – 16.10. 2014
Wo?
Hanau
Ziel
EnjoyWorkCamps sind dynamische, sich selbst organisierende Unkonferenzen für innovative Lebensformen und Arbeitswelten mit Zukunft.
Vordenker, Querdenker und Nachdenker aus allen Bereichen der Gesellschaft – kleinen und mittelständischen Unternehmen, Verbänden und Initiativen, Wissenschaft und Forschung, Künstler, Kreative, Freischaffende – diskutieren Fragen und Lösungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Aspekte zukunftsweisender Geschäftsmodelle und Lebensentwürfe. Ziel der Veranstaltungen ist es, gemeinsam aus der Praxis für die Praxis Lösungen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu entwickeln und in gemeinsamen Projekten umzusetzen.
Wann?
14. - 15.11. 2014
Wo?
Literaturhaus Stuttgart
arbeitderzukunft, Arbeitsdesign, workdesign, Arbeitswissenschaft, Kongresse