Dennis Wolfram
Eine der ersten Aufgaben beim Aufbau des „Instituts für Arbeitsdesign und Zukunftstechnologien“ ist es eine gemeinsame Plattform für Zusammenarbeit zu schaffen. Die Idee war, mit Hilfe einer modernen Kollaborations-Software die Arbeit in einem offenen, räumlich verteilten Team zu vereinfachen. Beteiligung sollte Spass machen und nicht von „oben“ angeordnet werden. Aufgaben und Ideen sollten aus dem Team entstehen und gemeinsam abgearbeitet werden. Weniger E-Mail-Verkehr, bessere Projektübersicht und verbesserte projektbezogene Kommunikation und intuitive Bedienung waren weitere Anforderungen an das System.
Als junger Student dachte ich mir: „Nichts leichter als das!“. Im Netz kenne ich mich schließlich aus. Nach kurzer Zeit stieß ich bereits auf eine Reihe von Kollaborations-Plattformen, darunter: Redbooth, Asana und Trello. Basecamp und Jira war dem Institut schon vor dieser Recherche bekannt und wurden dem folgenden Vergleich hinzugezogen. Doch wie soll man solche Seiten nun vergleichen? Gibt es denn schon ausführliche Erfahrungsberichte und Funktionsvergleiche?
Erfahrungsberichte gibt es, unzählige. Aber einen für das Institut verwertbaren, systematischen Vergleich der Funktionen gab es bisher noch nicht. Die Aufgabe lautete also: Jede Plattform und deren Applikation für mobile Endgeräte auf sämtliche Funktionen und Einzelheiten testen. Das Ergebnis unserer Arbeit kann man unten nachlesen. Wir hoffen, das dies auch dem einen oder anderen unserer Leser weiterhilft. Übrigens: Wir haben uns für Trello entschieden.
Arbeitstechnologie, Arbeitsorganisation, Arbeitsproduktivität, Arbeitsort, DigitalWorkspace