Recommended Reads KW 46

Stefan Birk


Wie 1989 das Arbeitsleben von 2014 gedacht wurde

 

Das ist mal eine sehr clevere Idee von den smartworkers! Sie schauen mal etwas weiter in die Vergangenheit und frägt sich: Was hat man im Jahre 1989 über die Arbeit der Zukunft gedacht? Wie man sehen kann, konnte man die wesentlichen Brüche in der Entwicklung nicht vorhersehen. Aber einige Entwicklungen liessen sich schon damals ganz gut abschätzen. Übrigens, wenn man von heute 25 Jahre weitergeht ist man schon im Jahr 2040!

 

Let Employees Choose When, Where, and How to Work

 

Nathaniel Koloc - CEO of ReWork - formuliert ein Plädoyer für die Öffnung der Debatte und echter Participation hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitswelt. Er empfiehlt: "It’s much easier to recruit and retain great talent when you are giving employees what they want while helping them excel at their jobs. More and more people want the freedom to decide where, when, how, and with whom they work. Do your best to provide that freedom."

 

Und heute noch als "Spezialtipp" ein Video:
 

Agile Konzepte waren lange Jahre ein Thema für Spezialisten in der IT-Branche. Dies verändert sich aktuell grundlegend. Auch im Ingenieursumfeld und im Bereich der Forschung und Entwicklung wird mit agilen Methoden gearbeitet. Selbst für die Gestaltung administrativer Bürotätigkeiten kommen sie zum Einsatz. Der Beitrag unternimmt eine empirische Bestandsaufnahme der Verbreitung agiler Methoden in der Praxis und formuliert einige interessante Thesen zum Thema "Expertentum".